Samstag, 28. September 2013

Tauchschein auf Koh Tao

Nachdem wir die letzten 3 Tage auf Koh Phangan noch ein bisschen ausgespannt haben ging es für uns nach Koh Tao. Eine viel kleinere und schönere Insel als Koh Phangan und perfekt um den Tauchschein zu machen. Koh Tao wurde übrigens zur schönsten Insel Asiens in diesem Jahr gewählt und gehört wohl mit zur Top 10 auf der ganzen Welt. Party, Sonne, Strand, Palmen und noch viel mehr..Einfach ein Paradies!!
Am 22.09. um 8:30 Uhr in der Früh ging unsere Fähre. Am Abend zuvor wollten Jonas und Hendrik nur noch gemütlich ein paar Bierchen trinken. Jedoch blieb es nicht ganz dabei und die beiden kamen erst um halb 7 Morgens zurück ins Bungalow. Auf Koh Tao angekommen suchten wir sofort die Tauchschule Crystal Dive auf, da uns diese vorher empfohlen wurde. Umgerechnet 240€ für einen 4-tägigen Tauchkurs mit Übernachtung im Bungalow, echt günstig. Die Formalitäten waren schnell erledigt und so begann unser Tauchkurs am selben Tag mit den ersten Theoriestunden. Mit zwei weiteren deutschen Jungs wurden wir auf unserer Muttersprache von Dirk unterrichtet. Dieser lebt und arbeitet seit anderthalb Jahren auf der Insel als Tauchlehrer. Abends ging Dirk mit uns in Uschi´s Restaurant ''Taste of Home'' was essen. Wir aßen dort eine typisch thailändische Spezialität: Wiener Schnitzel mit Pommes!!
Zum Schnitzel gibt es eine Honey Mustard Soße, die ist echt der Wahnsinn!! Rezept haben wir uns direkt geben lassen, das müssen wir bald mal ausprobieren.
Uschi ist eine deutsche Weltenbummlerin, ursprünglich aus Dülken (nähe Mönchengladbach), die es vor 7 Jahren auf die Insel verschlagen hat um hier ein Restaurant zu eröffnen. Dort gibt es Schnitzel, Cordon Bleu, Gulasch und noch mehr leckeres Essen. Das Restaurant ist wohl auch bei den Einheimischen sehr beliebt.

Nachdem wir am zweiten Tag unsere ersten Praxiserfahrungen im Pool gemacht haben und noch einmal Theorieunterricht hatten, ging es am dritten Tag endlich raus ins Meer. Mit dem Boot zu einem Tauchgebiet und dort auf ca. 12m runter. Nach dem ersten Tauchgang fuhren wir mit dem Boot noch etwas weiter und dort ging es nochmal runter auf 15m.
Am vierten und letzten Tag unseres Tauchkurses folgten zwei weitere Tauchgänge und Abends folgte dann unsere Zertifizierung zum Open Water Diver. Dieser berechtigt einen auf bis zu 18m zu tauchen. Doch nach der Aussage von Dirk lohnen sich die Fidschi-Inseln erst ab ca. 30m. Somit machten wir noch zwei Adventure-Tauchgänge für 70€. Einer auf 26m Tiefe und ein Tauchgang zu einem Wrack aus dem 2. Weltkrieg. Nun dürfen wir weltweit 30m tief tauchen..

Tauchen ist echt der Wahnsinn!! Man schwebt im Wasser und fühlt sich wie in einer anderen Welt. Gerade noch an der Oberfläche und im nächsten Moment am Grund des Meeres. Die verschiedensten Fischarten, Korallen und Riffe. Nervige Fische gibt es auch z.B. Cleanerfische, diese knabbern einen an oder schwimmen einem ins Ohr. Haben auch Nemo den alten Clownfisch gesehen, aber der erzählt echt nicht so tolle Witze wie man immer denkt. 
Egal wo man im Wasser hinschaut überall sieht man etwas aufregendes Neues zum entdecken. Das Wrack an dem wir getaucht sind wurde 2011 versenkt und ist knapp 50m lang. Schon komisch zu wissen, dass auf 23m Tiefe ein altes Schiff am Boden liegt in dem jetzt Fische und andere Tiere wohnen. Tauchten einmal komplett am Wrack entlang und durften auch einmal kurz reingucken. Das waren unsere Eindrücke von den Tauchgängen auf Koh Tao. Hoffen, dass wir noch viel mehr sehen werden in Australien oder auf den Fidschi-Inseln.





 

















3 Kommentare:

  1. Richtig cool!!! Für euch würde sich ja dann auch ne GoPro lohnen oder? Wir haben uns grad eine bestellt :) Aloha aus Kaua'i von Andi und mir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haben wir doch schon :) Die ist richtig gut..Grüße von Koh Tao!

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen